2022
Püttmann, C. & Küls, H. (2022): Fachdidaktische Konzepte für den berufsbildenden Pädagogikunterricht. In: Püttmann, C. & Wortmann, E. (Hrsg.)
(2022): Handbuch Pädagogikunterricht. Münster, New
York: Waxmann, UTB, S. 119-138
Püttmann, C. & Wortmann, E. (2022): Pädagogische Bildung. In: Püttmann, C. & Wortmann, E. (Hrsg.) (2022): Handbuch Pädagogikunterricht. Münster, New York: Waxmann, UTB, S. 162-171
Püttmann, C. & Bauer, U. (2022): Die Relevanz psychologischer und soziologischer Ansätze im Pädagogikunterricht.. In: Püttmann, C. & Wortmann, E. (Hrsg.) (2022): Handbuch Pädagogikunterricht. Münster, New York: Waxmann, UTB, S. 273-283
Püttmann, C. (2022): Quantitativ-empirische Methoden. In: Püttmann, C. & Wortmann, E. (Hrsg.) (2022): Handbuch Pädagogikunterricht. Münster, New York: Waxmann, UTB, S. 319-326
Püttmann, C. & Wortmann, E. (2022): Lernaufgaben und Stationenlernen. In: Püttmann, C. & Wortmann, E. (Hrsg.) (2022): Handbuch Pädagogikunterricht. Münster, New York: Waxmann, UTB, S. 397-407
Püttmann, C. (2022): Ausgewählte spezifische Methoden für den Pädagogikunterricht mit der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik. In: Püttmann, C. & Wortmann, E. (Hrsg.) (2022): Handbuch Pädagogikunterricht. Münster, New York: Waxmann, UTB, S. 423-432
Püttmann, C. & Wortmann, E. (2022): Modell der Unterrichtsplanung im kompetenzorientierten Pädagogikunterricht. In: Püttmann, C. & Wortmann, E. (Hrsg.) (2022): Handbuch Pädagogikunterricht. Münster, New York: Waxmann, UTB, S. 445-478
Püttmann, C. & Wortmann, E. (2022): Fachdidaktik Pädagogik, Lehrbücher und Unterrichtsmaterialien - eine kurze Bibliographie. In: Püttmann, C. & Wortmann, E. (Hrsg.) (2022): Handbuch Pädagogikunterricht. Münster, New York: Waxmann, UTB, S. 499-505
2021
Püttmann, C. (2021): Braucht es für das Unterrichtsfach Pädagogik mit der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik eine eigene Fachdidaktik? Kritische Anfragen an die Pragmatische Fachdidaktik Pädagogik. In: Knöpfel, E. & Püttmann, C. & Wortmann, E. (2021): Pädagogische Bildung und Handlungskompetenz. Beiträge zur Theorie und Praxis ihrer Förderung. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 79-89
Püttmann, C. (2021): Die Pädagogik und ihre Schwester, die Psychologie. Interdisziplinarität als Herausforderung für die Fachdidaktik Pädagogik mit der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik. In: Gather, K. G. (Hrsg.): Interdisziplinarität als fachdidaktische Herausforderung. Psychologie im Schulfach Erziehungswissenschaft. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 142-161
2020
Püttmann, C. & Rudow, B. (2020): Arbeit, Belastung und Gesundheit als Inhalte der Ausbildung von Erzieher*innen. In: In: Püttmann, C. & Schützenmeister, J. (Hrsg.) (2020): Studien zum Unterricht und zur Didaktik in der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik. Münster, New York: Waxmann, S. 165-189
Püttmann, C. & Küls, H. (2020): Diversität und Heterogenität in Fachschulklassen: Eine didaktische Klippe in der Erzieher*innenausbildung. In: Püttmann, C. & Schützenmeister, J. (Hrsg.) (2020): Studien zum Unterricht und zur Didaktik in der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik. Münster, New York: Waxmann, S. 127-163
2019
Püttmann, C. (2019): Einführung in das Lernfeld 1. In: Fthenakis, W.E. & Ledig, M. & Merget, G. & Püttmann, C. & Uhlendorff, U. & Weyhe, H. (Hrsg.) (2019): Erziehen als Profession. Band 1 (Lernfelder 1-3). Braunschweig: Westermann, S. 18-21
Püttmann, C. (2019): Einblicke in den erzieherischen Alltag. In: Fthenakis, W.E. & Ledig, M. & Merget, G. & Püttmann, C. & Uhlendorff, U. & Weyhe, H. (Hrsg.) (2019): Erziehen als Profession. Band 1 (Lernfelder 1-3). Braunschweig: Westermann, S. 159-163
Püttmann, C. (2019): Erkundung der Arbeitsfelder Schulkindbetreuung. In: Fthenakis, W.E. & Ledig, M. & Merget, G. & Püttmann, C. & Uhlendorff, U. & Weyhe, H. (Hrsg.) (2019): Erziehen als Profession. Band 1 (Lernfelder 1-3). Braunschweig: Westermann, S. 174-177
2018
Wortmann, E. & Püttmann, C. (2018): »Erziehung ist, dass Eltern ihren Kindern beibringen, was sie zu tun und zu lassen haben« Vorstellungen von Schüler*innen über Erziehung und ihre didaktische Bedeutung. In: Püttmann, C. (Hrsg.) (2018): Erziehung. Konzepte und Unterrichtsbeispiele zur Einführung in einen pädagogischen Grundbegriff. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 7-37
Püttmann, C. (2018): »Schulinterne« Bildungsgangplanung und Kompetenzorientierung an Fachschulen für Sozialpädagogik – Referenzpunkte für schulinterne Curriculumsarbeit und Kompetenzorientierung für den allgemeinbildenden Pädagogikunterricht? In: Schützenmeister, J. & Wortmann, E. (Hrsg.) (2018): Pädagogikunterricht zwischen Kompetenzorientierung, Bildungsstandards, schulinternen Lehrplänen und Zentralabitur. Münster/ New York: Waxmann, S. 233-258
2017
Püttmann, C. & Vollhase, M. (2017): Beteiligungssensibilität in der Ausbildung pädagogischer Fachkräfte. Ein Beitrag zur Professionalisierung von Studierenden sozialpädagogischer Studien- und Ausbildungsgänge. 19. Hochschultage Berufliche Bildung an der Universität zu Köln. Ein Beitrag zur Fachtagung 17 »Sozialpädagogik« zum Thema »Vielfalt sozialpädagogischer Bildungsgänge - Vielfalt in sozialpädagogischen Bildungsgängen. Individuelle Zugänge, organisatorische Strukturen und berufsfelddidaktische Herausforderungen«. (double-blind-peer-review)
Püttmann, C. (2017): Begleitete Intervision. In: Jaszus, R. & Küls, H. (Hrsg.) (2016): Didaktik der Sozialpädagogik. Grundlagen für die Lehr-/Lerngestaltung im Unterricht. 2. Aufl. Stuttgart: Holland & Josenhans Verlag, S. 269-282
Püttmann, C. (2017): Lernen an Stationen. In: Jaszus, R. & Küls, H. (Hrsg.) (2016): Didaktik der Sozialpädagogik. Grundlagen für die Lehr-/Lerngestaltung im Unterricht. 2. Aufl. Stuttgart: Holland & Josenhans Verlag, S. 335-348
2016
Püttmann, C. & Küls, Holger (2016): Theorie und Praxis in der Erzieherinnenausbildung. Gesprächsformate bei Ausbildungsbesuchen am Lernort Praxis. In: Knöpfel, E. & Püttmann, C. (Hrsg.) (2016): Bildungstheorie und Schulwirklichkeit. Arbeiten zur Theorie und Praxis pädagogischer Bildung im allgemein- und berufsbildenden Schulwesen. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S.199-216
Püttmann, C. & Wortmann, E. (2016): Analyse und Konstruktion von Lernaufgaben für den Pädagogikunterricht. In: Püttmann, C. & Schützenmeister, J. (Hrsg.): Methoden des Pädagogikunterrichts. Münster, New York: Waxmann, S. 85-142
2015
Püttmann, C. (2015): Entwicklungslinien einer Pädagogik der frühen Kindheit. In: Püttmann, C. & Wortmann, E. (2015): Frühkindliche Bildung und Professionalisierung. Eine Lernaufgabe für den Pädagogikunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 10-28
Püttmann, C. (2015): Beruf, Profession, Professionalisierung. Püttmann, C. & Wortmann, E. (2015): Frühkindliche Bildung und Professionalisierung. Eine Lernaufgabe für den Pädagogikunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 29-40
2014
Püttmann, C. (2014): Erzieher, Gesundheit und Organisation (EGO): Belastungen und Beanspruchung im Erzieherberuf aus Sicht des Arbeits- und Gesundheitsschutzes. Diskussionspapier für die Trägerverbände vom 07.08.2014
Püttmann, C. (2014): Befunde zum Einsatz von iPads im Pädagogikunterricht in einem Leistungskurs der Jahrgangsstufe 13 am Berufskolleg der Marienschule Lippstadt e.V. Zu finden auf der Homepage der Medienberatung des Schulministeriums NRW
Püttmann, C. (2014): Das Modell der hyperzyklischen Lehrerbildung. Beitrag zur Jahrestagung "Organisation und Theorie" der Kommission Organisationspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft.
Püttmann, C. (2014): Empirische Forschung und sozialpädagogische Praxis. In: Schokker, Alie & Wenzel, Ludwig (Hrsg.) (2014): Een Nederlands-Duitse samenwerking voor de opleidung tot sociaal pedagogische hulpverlening. Leeuwarden (NL), Velbert, Marburg: Francke, S. 136-142 - Reprint von: Empirische Forschung und sozialpädagogische Praxis. In: PädagogikUnterricht. 33. Jahrgang, Heft 2/3. Esel, S. 79-81
2004-2013
Püttmann, C. (2009): Pädagogikunterricht im beruflichen Bildungswesen. In: Schützenmeister, J. (Hrsg.): Zeitgemäße pädagogische Bildung. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 61-85
Püttmann, C. (2007): Kreative Lehr- und Lernformen. Ein Konzept zur Generierung der Zwischenschicht im Seminar am Beispiel der Lehrerbildung. In: Heitkämper, P. (Hrsg.): Auf dem Wege zu einer subsidiären Universität. Ein Beispiel: Der PädPool. Münster: ecotransfer, S. 31-41
Püttmann, C. & Püttmann, M. (2004): Was die Pädagogik der Wirtschaft geben kann. In: Gutheil, G. & Opora, P. (Hrsg.): Perspektiven des Pädagogikunterrichts. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 45-51